Schäferhundverein OG Naumburg e.V.
Schäferhundverein OG Naumburg e.V.

Unser Verein besteht seit 1920. Leider konnte bisher weder eine Gründungsurkunde noch ein sonstiges Dokument beigebracht werden. In den Archiven der Stadt Naumburg wurde aber nachfolgender Text gefunden aus dem genau dies hervorgeht.

Zehn Jahre Verein für Deutsche Schäferhunde.

Am Sonnabend dem 6. September  1930, feierte der Verein für Deutsche Schäferhunde, OG-Naumburg, im Hotel "Schwarzes Roß"  sein Zehnjähriges Bestehen. Die Mitglieder mit Ihren  Damen hatten sich dazu eingefunden. Den Einladungen waren Mitglieder  der Ortsgruppen Jena und  Weißenfels gefolgt. Nach vorhergegangener  gemeinsamer Tafel und Begrüßung eilten die wenigen Stunden  bei Unterhaltung, Gesang und Tanz schnell vorüber. In hochherziger Weise hatten vier Kriegsblinde  der Ortsgruppe Jena zur musikalischen Unterhaltung mit eingefunden, denen besonderer Dank gebührt. Möge der Verein in den kommenden Jahren durch weitere tüchtige  Arbeit auf dem Gebiet der Zucht und Leistung vorwärts streben, um mitzudienen der großen Deutschen Schäferhundbewegung zum Schutz für Haus und Hof und nicht zuletzt zum Fingerzeig des Beamten bei schwieriger Verfolgung.

Naumburg September 1930

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Verein wiederbelebt und nach der Teilung Deutschlands als SDG (Sektion Dienst- u. Gebrauchshunde) weitergeführt.

Außer Schäferhunden waren immer schon andere Rassen im Verein zu finden und die Mitgliederzahlen lagen bei 70 und mehr.

Da in der heutigen Zeit ein anderes Freizeitverhalten und viele andere Interessen oft den Vorrang haben sind heute leider nicht mehr so viele Mitglieder zu verzeichnen.

Allerdings sind immer wieder neue Menschen mit ihren Hunden dem Verein beigetreten und auch ehemalige Mitglieder haben sich diesem wieder angeschlossen.

Somit sind wir eine dufte Truppe die sich um die Ausbildung kümmert und auch gemeinsam am Erhalt und Ausbau unseres Vereinsgeländes arbeitet.

Natürlich gehört ein gemütliches Frühstück ebenso dazu wie eine gelungene Festlichkeit.

Unsere Übungszeiten

Sonntag 9.00- Ende